Come together

 Panther Kallista

 

Heisse Tasse für heisse Tasse

 

hier für Linkshänder

 

Wie wir feststellen konnten, eignet sich die Tasse hervorragend für den unteren Anwendungsfall. Das Assessoire ist bei Maggi, bei uns oder bei Bruno Eismark zu bekommen.

  

 

Bolt-On-Speichenräder für Kallista

es sind dann Dunlop-Räder, wie sie auch als Erstausrüstteile von Panther geliefert wurden. Die Informationen stammen von einem Pantherfahrer der sich intensiv um Einkaufsquellen für diese Räder bemüht hat und dann eine Quelle gefunden hat, die diese zu einem enorm günstigen Preis geliefert hat. Umgerechnet in Euro betrug die Kaufsumme etwa 1.300,00.

Hier die Lieferquelle:

 

 

Wenn sie durch diesen Hinweis nun viel Geld gespart haben, wird sich der Scout bestimmt über einen Blumenstrauß freuen: Adresse bei uns zu erfragen.

 

Intimitäten

   

Da gibt es Leute, die von Amts wegen etwas über Ihre Nummer wissen wollen, was dann zu gewaltigen Irritationen führt. Nachdem ich selbst immer wieder ins Schleudern gerate, zementieren wir hier die Antwort: Fahrgestellnummer

Motorkennbuchstabe und Motornummer:

Viel Glück bei der Verinnerlichung eines solch zwischenmenschlichen Aktes.

 Original Panther-Auspuffanlagen etwas für Puristen

Solche Anlagen werden vertrieben von Marke und Ertel. Sie sind in VA gefertigt und daher langlebig. Der aktuelle Preis (Okt.2010) für Panther-Kallista 1,6l  Euro 580,00 und für Panther-Kallista 2,8l  Euro 620,00. Die Anlagen sind im Stecksystem gebaut und können problemlos selbst angebracht werden, vorausgesetzt die Aufhängepunkte am Fahrzeug sind noch Original.

 

 

  

Bremsenteile

 

 

Die beiden Hauptbremszylinder sind einmal der mit Behälter, Gierling 74660284.1.Q235 und Vorratsbehälter 74470148 P.E.I
Lieferant Bruno Eismark.
Der Hauptbremszylinder ohne Behälter von Delphi Lockheed mit der Bezeichnung LM36200 gekauft im Automobilzubehör Handel.
Wenn ihr alter Vorratsbehälter noch in Ordnung ist, dann ist er hierbei wieder verwendbar.
Der Bremssattel stammt von Marke und Ertel und ist vom Triumpf TR4. Er soll für unsere Panther auch verwendbar sein.
Ich kann hierzu keine Aussage machen.
Die Firma Marke und Ertel bietet diese Bremssättel im Austausch an. Wenn Sie ihren alten Bremssattel einschicken, und der angebotene Bremssattel sollte nicht der richtige sein, so wird ihr alter Bremssattel
generalüberholt, Lieferzeit ca. 2 Wochen.
Auch bei Motomobil bekommen Sie im Austausch die Sättel (siehe Taunus). Denken Sie auch an die Bremsschläuche, Beläge, Klammern usw.
Den hinteren kleinen Bremszylinder
können sie auch bei Motomobil bekommen.  (siehe Hinterachse Capri).

 

Edle Stoßstangen für edle Panther Kallista

 

Die Veredelung an unseren Stoßstangen beginnt, bedingt durch unsere hohen Qualitätsansprüche da, wo Andere glauben schon fertig zu sein.

 

Der aufwändigere Teil liegt im Finish, welches erst Ästeten mit hohen Ansprüchen überzeugt. Die Stoßstangen müssen mehrfach feinst geschliffen werden, bis sich ein Spiegelglanz im mechanischen Polierverfahren erzeugen lässt. 

 

 

 

 

Ihre Ausführung ist VA – Spiegelglanz,
erst wenn ein Blick auf die Stoßstange ermöglicht festzustellen ob Ihre Krawatte perfekt gebunden ist, und keine noch so kleinen Kratzer zu verzeichnen sind, ist das Werk getan.

 

Jetzt sehen wir Glas-Klar

 

 Scheiben im Anlieferungszustand

 

Schon seit ein paar Jahren bestehen große Versorgungsprobleme bezüglich der Kallista-Frontscheiben.

Wir mussten sehr lange recherchieren um eine Quelle zu finden, die in der Lage ist uns mit den Frontscheiben in Deutschland zu versorgen. Über Bruno Eismark war es schon immer möglich Scheiben zu bekommen, jedoch der Versand war ein Problem. 

Wir haben eine Firma in Deutschland gefunden, auch mit der Sicherheit dass es keine Eintagsfliege ist, und wir uns in der näheren Zukunft keine Sorgen mehr machen müssen. Unsere Quelle ist der Glas-Produzent Pilkington der auch seinerzeit die Firma Panther versorgte.

Die Scheiben haben keinen >Panther-Logo-Siebdruck<, da dieser durch die Firma Panther geschützt und deren Eigentum war, ansonsten sind es Original Scheiben.

 

 

Wie die Scheiben montiert werden können Sie aus unserer Montageempfehlung, die wir leider aus Überlastung dieser Seite nur unter dem Button: Saure Zitrone unterbringen konnten, nachlesen.

In Zukunft können Sie bei der Firma Pilkington die Frontscheiben direkt beziehen. Die gebührenfreie Hotline: 01803007070.

Tel..pantherclub Haupt 02161 630602
Mobil: 01635567179

 

Scheibenrahmen aus Nachfertigung in Hochglanz-Ausführung.

Weitere Informationen hierüber finden Sie unter panthera-design Button: Do it yourself --> Scheibenrahmen.

 

 

Die oben gezeigten 4 Ausnahmerahmen dienen ausschließlich der Prävention in der weiteren Zukunft, und stehen deshalb dem freien Zugriff nicht zur Verfügung.
Sie werden nur dann abgegeben, wenn die Versorgungslage so kritisch ist, dass sie darüber entscheidet, ob ein Panther Kallista weiterhin in Betrieb bleiben kann. Sie sind kein Spekulationsobjekt, sondern nur für die Absicherung eines wirklichen Notfalls.

Diese Zukunftsbetrachtung hat uns sehr viel Mühe, Kosten und Kreativität abverlangt, und deshalb glauben wir auch nicht, dass unsere Rahmenbedingungen als überheblich angesehen werden können.
Solche mit Herzblut hergestellten Teile sollen auch in die richtigen Hände gelangen. Jetzt treten sie einen langen Schlaf an, genau so wie beim Whiskey gewinnen sie mit zunehmender Zeit an Bedeutung. 

 

Im Austausch werden nur Frontscheibenmodule aus überarbeiteten Original Kallista - Rahmen abgegeben.
Wenn kein Kallistarahmen im Austausch zur Verfügung gestellt werden kann, ist auch keine Abgabe möglich.
Die Überarbeitung Ihres eigenen Rahmens ist mit 6 Wochen Lieferzeit verbunden.

Die Module werden nach unseren Vorgaben von Panthera - Amorph hergestellt und wie folgt veredelt:

· Oberfläche innen und außen in Spiegelglanz von Rohaluminium.
· Neue Sonnenblenden mit polierten Böcken und Gummilagern auf der Gegenseite.
· Neue Scheibe
· Neue Scheibendichtung
· Neues Karosserieabdichtungsprofil
· Neue Türabdichtungen an den Pfosten
· Innere Verbindungselemente aus rostfreiem Stahl
· Alle Befestigungsschrauben ebenso und in metrischer Ausführung
· Auf Wunsch höhenverstellbarer, verchromter Mittelspiegel.

Die Einheit ist fertig montiert und braucht nur noch auf das Fahrzeug aufgesetzt, ausgerichtet und angeschraubt werden. Anschliessend muss der Rahmenfuß auf der Karosse noch mit einer neutral vernetzenden Silikonnaht abgedichtet werden. Ebenso die untere Innenecke des Rahmens.                                                         Wenn ihr alter Scheibenrahmen keine nennenswerten Beschädigungen hat, und als Austauschteil für uns brauchbar ist, so wird sich der Preis des überholten Rahmens je nach Ausführung zwischen Euro 1450,00 und 1.600 bewegen. 

  

Aktuelle Versorgungslage bei MG-Teileverkäufern

zu bekommen sind:

Sonnenblenden Anbausatz (inkl. Halterungen)                                  Scheibendichtung, jedoch für uns zu lang und muss deshalb eingekürzt werden.                                                                                        Abdichtung für Karosserie                                                                 Pfostenabdichtung, muss noch oben geschlossen (gedeckelt) werden. Höhenverstellbarer Innenspiegel  

Nicht mehr zu bekommen sind:

Regenrinnen mit Dichtungsaufnahme                                                   Obere und untere Spiegelstangenhalter                                               Dachbefestigungslaschen                                                                  Rahmenteile

Die letzten Panther Kallista haben Plastikrinnen mit Aufsteckfuß, der geeignet ist, ein Türabdichtungsprofil aufzusetzen. Solche Teile werden in Aluminium nachgefertigt von Panthera-Amorph.

 

 

 

Alternativ

Da der Formschluss zwischen Scheibenrahmen und Karosse sehr ungenügend ist, müssen Sie ggf. eine Dichtung mit längerer Lippe oder sogar ihre alte Dichtung verwenden, wenn ihr Zustand es zuläßt.

Die MG B-Ausführung ist sehr steif und muss beim Festschrauben der Pfosten sehr gepresst werden. 

Die Sprite Dichtung dagegen ist sehr weich, hier fehlt jedoch die zusätzliche Stützlippe, die in den Rahmen greift, was jedoch optisch und funktionell kein Nachteil ist. 

Die Midget Dichtung hat in den meisten Fällen eine zu kurze Dichtlippe.

 

 

 

Hier die Ersatzlösung für die Frontscheiben-Pfostendichtung. Regenrinne in Aluminiumprofil zur Verwendung einer Aufsteckdichtung. Das Gummiprofil ist dieTürabdichtung vom Mini.

   

 

 

Scheiben - Verkaufsmoral

Wir sind eine Solidargemeinschaft und unser Versicherer zeichnet sich durch besondere Fairness aus, und wir können Machenschaften wie unten beschrieben nur verurteilen und gegensteuern.

Wie Sie sich sicherlich denken können, haben wir uns sehr intensiv mit dem Thema Frontscheiben als Teilkaskoobjekt und Produkt der Versicherungs-Solidargemeinschaft beschäftigt.                             

Ich habe schon mehrfach Scheiben eingebaut und kenne daher die Aufwendungen sehr genau. Mich erschrecken die Summen die den Versicherungen in Rechnung gestellt werden. Erst kürzlich konnte ich von einem Versicherer in Erfahrung bringen, dass für die Schadensregulierung, dem Einbau neuer Frontscheiben, der Versicherung zwischen Euro 800,00 bis Euro 1.700,00 in Rechnung gestellt wurden, bzw. abgeknöpft wurden.

Euro 1.700,00 zu berechnen ist sehr übel und die Werkstatt hat sich zirka Euro 300.—bis Euro 500,00 mal eben so in die Tasche gesteckt. Die Werkstatt, die das gemacht hat, wirbt als Spezialist für Scheibeneinbau, und kann sich nicht dahinter verschanzen, dass der Zeitaufwand für diese Tätigkeit extrem hoch sei.

Wie Scheiben eingebaut werden und wie groß der Aufwand ist, können sie auf unserem Button: Saure Zitrone finden.                                    Ich kann es nicht ertragen, mit meinen Versicherungsbeiträgen, Leuten, die den Hals nicht voll kriegen, die Taschen zu füllen. Auch ist es mir unverständlich, dass andere Versicherungsnehmer solches dulden.

Wenn hinter ihrem Schadensfall keine Versicherung steht, und Sie oder ihr Helfer nicht gerade 2 linke Hände haben, dann ist der Selbsteinbau kein Hexenwerk. Was Sie tun müssen, wird hier schnell erklärt.  
 

Scheibenwischer – Haubenlüftungsgitter

 

 

Die Scheibenwischer stammen von TEX Classic und haben die Bezeichnung B05109 (Gesamtlänge 227), die Wischerarme U71300. Die Wischerarme werden auf der Vielzahnwelle mit Keilen geklemmt, durch die in der Mitte befindliche Schraube. Beim Aufsetzen ist die Schraube so weit wie möglich herauszudrehen und mit dem Finger nach unten zu drücken. So wird ein leichtes Aufstecken möglich.                                Wenn die Winkel - Position des Wischerarmes nun ausgetüftelt ist, die schraube festziehen, und der Arm sitzt fest. Bitte darauf achten das das Wischerblatt paralell zum unteren Rahmen steht und nicht auf die Gummidichtung aufschlägt.                                                                Bevor der Arm einsatzfähig ist, muss er in der Abknickung auf die Pantherverhältnisse nachgebogen werden, und zwar auf ca. 150° >Schraubstock, Aluminiumschutzbacken, Hammer<.                             In meinem Fall (siehe Bild), musste ich auf Wischerblätter zu rückgreifen, die 1inch kürzer waren (B05108) um nicht Kontakt mit dem Scheibenrahmen zu bekommen. Die Geometrie am Fahrzeug war hier anders als im Normalfall.                                                                                        Es war kein Problem, das Sichtfeld ist nur minimal eingeschränkt.

 Die Wischerblätter und – arme bekommen Sie bei Marke und Ertel, auch die kürzere Version.

Scheibenwaschanlage nebst Pumpe ist zu bekommen bei Europaspares.

 Einige Panthermodelle haben das Hauben – Lüftungsgitter, es dient der Innenraumbelüftung.
Es ist von MG und kann bei Kestel oder auch Kischka in Köln oder sonstigen MG – Vertreibern bezogen werden.

 

Scheibenwischer-Motor    sowie weitere Wischer-Antriebsteile

Er ist baugleich mit MG-Midget, runde Bauform, geschlossene Motorkappe, stammt von Lucas und zeigt ein Symbol ähnlich dem Mercedesstern und trägt die Typenbezeichnung 14W. Er ist zu bekommen bei Limora, stammt aus einer Nachproduktion von Lucas, kostet ca. Euro 80,00 und ist bei der jetzigen Rabatt-Aktion mit 20 % Nachlass zu bekommen.

Pech für unseren Pantherneuling aus dem Raum Chemnitz, der für dieses Teil den 2,5 fachen Preis bei einer unseriösen Pantherapotheke abdrücken musste.

 

Its very British.

Hierfür sind auch Einzelkomponenten zu bekommen. Es muss nicht immer das komplette Aggregat gekauft werden.

Tankverschlüsse mit Entlüftung



Kallista Kupplungszüge

waren auf dem Markt nicht mehr verfügbar und wir haben die beiden Versionen nachproduzieren lassen. Panther-Kallista Komplettzüge in langer Ausführung (Seileinführung von unten). Panther-Kallista Komplettzüge in kurzer Ausführung (Seileinführung von oben). Beide Seile unterscheiden sich nur in der Länge der Innenzüge, welche 45 mm differieren..

   

Der Reparatursatz besteht aus Original Seil mit einem an der Pedalseite aufgepresstem Nippel, und es hat eine Länge von 1300 mm. An der Kupplungsseite befinden sich die im Bild gezeigten Quetschverschlüsse. Bei der Reparatur wird das alte Seil nach unten herausgezogen und das neue überlange Seil von oben nachgeschoben und am Pedal eingehangen. In der Regel reißen die Seile unmittelbar hinter dem Quetschnippel ab. Es besteht also die Möglichkeit, dass das Seil noch lang genug ist, um einen Quetschverschluss anbringen zu können, indem es umgedreht wird, so dass der Kupplungsseitige Nippel nun im Pedalbereich sitzt. Die Längeneinstellung an der Kupplungsglocke wird auf kurze Stellung gebracht, dann wird das Seil an der entsprechenden Stelle in Position gebogen und mit dem Verschluss blockiert.

 

 

 

Batterie – Batteriekasten

 Ein Leben mit Batterie – unsere Geschichte

Vorsichtshalber aufgeladen, weil morgen eine Ausfahrt geplant war. Am nächsten Morgen dann der Start, außer einem klicken des Ritzels, tat sich nichts. Jetzt folgte der Ausspruch: Verdammter Mist, jetzt ist die Batterie, die ich doch erst kürzlich gekauft habe, doch im Eimer.             Bei der Begutachtung der Batterie stellte sich dann heraus, das kürzlich doch schon 7 Jahre her war.                                                              Nun gings ab zum Batterielieferanten, der dann eine Batterie aus dem Regal holte, deren Kubus-Maße auch stimmen, auch die Pole waren auf der richtigen Seite. Nur hatte diese Batterie Haltenocken, die der Befestigung im Auto dienen, aber uns Pantherfahrer daran hindern, sie in unseren Batteriekasten einbringen zu können. 

Für mich als Hobbyschreiner war das gar kein Problem, ich stellte den Parallelanschlag auf meiner Kreissäge entsprechend ein, und schnitt die Überstände bis nahe an die Gehäusewandung einfach ab. Hätte ich nur einen fein verzahnten Fuchsschwanz gehabt, so hätte ich es auch mit diesem machen können. Nun passte sie problemlos in den Schacht.                 

Die verbleibenden Seitenfreiräume ließen sich wunderbar mit Styropor Plattenware ( 10mm stark) ausfüllen, so dass die Batterie in dem Schacht nicht tanzen konnte. Auch auf dem Boden sollte ein Styroporplatte liegen. Die übliche Sicherung mit der Lasche habe ich nicht durchgeführt. Bei einem Fahrzeugüberschlag ist sowieso alles zu spät.

Auf dem Foto können Sie den Batterietyp erkennen, auch die Möglichkeit der Batterieabschaltung (rechts grüner Drehknopf).

Die Kunststoff-Batteriekästen sind oftmals vom Alter gezeichnet und zeigen Dauerbrüche. Besonders ist darauf zu achten, dass der Säureauffangbereich keine Risse oder Löcher zeigt.

Es juckt fürchterlich an den Beinen. Die auslaufende Flüssigkeit ist nämlich H2SO4, zwar verdünnt, aber keine Haut ist da widerstandsfähig.

Wenn hier Handlungsbedarf ist, dann ab zum Schlosser und schnellstens einen neuen Batteriekasten anfertigen lassen, am besten aus VA und Flüssigkeitsdicht verschweißt.

Hier meine Auftragszeichnung zur Anfertigung eines solchen Kastens.

Unbedingt noch einmal Kontrollmessungen an ihrem Panther durchführen. Die Firma Panther sah es mit der Maßgenauigkeit nicht so streng.

 

 

 Qualität ein Holzhammer-Argument

 

Qualität kommt von Qualitas und ist nur die Summe aller Eigenschaften und besagt nicht, ob gut oder schlecht. Allein der Betrachter entscheidet, ob ihn das Produkt zufrieden stellt oder nicht. Wenn Sie eine Batterie im Baumarkt kaufen und sie erfüllt alle ihre Erwartungen, so haben Sie Qualität gekauft. So die Definition des Qualitätsmanagements.
Wenn Sie einen Mercedes kaufen, um damit in erster Linie Ihre täglichen Einkäufe zu erledigen, und sein gesamtes Leistungs-Spektrum nicht nutzen können, dann haben sie möglicherweise Überqualität gekauft, die man ja nicht geschenkt bekommt.

   

Schutz des Zylinderkopfes

Mr.Kompetent hat gesagt:                                                                fahrt Eure Kisten , Panther Kallista 2,8l und auch die Panther Lima unbedingt mit Bleiersatz, sonst haut Ihr Euch die Ventilsitze kaputt. Er sagte auch, dass Ihr die Zahnsegmente für die Luftklappen am Vergaser fetten sollt, da die Zahnflanken leicht verschleißen und dann die Klappen flattern.
In jüngster Vergangenheit zeigten sich 2 Panther, die nicht mehr sauber liefen. In beiden Fällen war kein Ventilspiel mehr da, was eindeutig auf eingeschlagene Ventile zurückzuführen war. Die Eigner hatten keinen Bleiersatz verwendet.
Wir wissen aus der Szene, dass mancher Pantherfahrer vom Hörensagen glaubt, dies sei nicht nötig. Aber hier gilt auch der Spruch „Im Zweifel für den Angeklagten (Bleiersatz)“, und zwar logischerweise bei jedem Tankvorgang. Empfehlungen, ein Stück Blei in den Tank zu legen, gehören in den Bereich der Fabel.

Die Einspritzmodelle bzw. Fahrzeuge mit KAT dürfen nicht mit Bleiersatz gefahren werden. Bei den 1,6l Motoren können wir keine Aussage machen.

 

Der Einbau von harten Ventilsitzringen

war zu meiner Zeit als Praktiker ein Hauptaufgabengebiet von mir, und diente nur dazu, kaputte Zylinderköpfe zu retten. Zu sehen als Notfalloperation. Ich rate grundsätzlich davon ab, gesunde Zylinderköpfe zu schädigen. 

Ich halte es für Blödsinn, es führt zur Schwächung des Zylinderkopfes und zur großen Gefahr des Reißens und der Zerstörung desselbigen.                              Diesen Weg zu beschreiten, um vom Bleiersatz wegzukommen, ist gedanklich nicht nachvollziehbar. Die Flasche Bleiersatz kostet ca. Euro 8,00, und reicht aus für ca. 250 Liter Kraftstoff.                                                                                    Also lasst Euch nicht einen solchen Schwachsinn aufschwatzen. Auch nicht die Erklärung der Unbedenklichkeit einer solchen Maßnahme.

 

Scheibenrahmen

Bei vielen Fahrzeugen sind die Scheibenrahmen stark vom Alter gezeichnet.
Auch hier haben wir Möglichkeiten gefunden, diese einer kosmetischen Überarbeitung zu unterziehen; deeloxieren, schleifen, polieren, nach Geschmack so lassen oder anschließend wieder eloxieren.
Nach dieser Bearbeitung ist der Rahmen wieder neuwertig.
Die Scheiben können von außen im Rahmen nach dem Einbau mit einer Kehlnaht versiegelt werden. Vor dem Versiegeln wird die Gummidichtlippe (die oftmals stark beschädigt ist) abgeschnitten. So wird die Verbindung zwischen Scheibe und Alurahmen dicht.

 

Fahrzeugbeleuchtung

Der abgebildete Hauptscheinwerfer ist identisch mit dem Pantherscheinwerfer, jedoch in Vollchrom.
Es ist ein Standardscheinwerfer, der auch für den englischen Kid-Car-Bau angeboten wird, Außendurchmesser 7 inch (190 mm).
Er wird ausgerüstet mit einem vergossenen Reflektormodul, als Wegwerfprodukt. Sie können aber auch bei Marke und Ertel Einsätze bekommen, bei denen die Leuchtmittel, wie gehabt, austauschbar sind. Außerdem gibt es gleiche Reflektoren mit Standlichtausrüstung.
Die Englischen Lieferanten sind uns bekannt, wir sind aber noch auf der Suche nach Deutschen Lieferquellen.
Diesen Scheinwerfer gibt es auch eine Nummer kleiner, Außendurchmesser 130 mm, gut geeignet als Zusatzscheinwerfer. Auf meinen Fahrzeugen sind die Zusatzscheinwerfer von Hella, (siehe Panthera-design) Außendurchmesser 120 mm. Diese sind jedoch nicht mehr lieferbar.

Formschöne Zusatzscheinwerfer in kleinerer und respektabler Ausführung sind im Motorradshop Louis zu finden.
4,5 zoll Sportlight Bestell-Nr. 10033826 (Made in Taiwan).
Dort bekommen Sie auch verchromten Panzerschlauch zur Umhüllung der freiliegenden Kabelstränge.


Die abgebildeten Blink- und Rückleuchten sind Original Panther und von der Firma Cobo, Artikel-Bezeichnung
Rückleuchte 02356/1 Standard-Baugröße 190 x 75
Blinkleuchte 03178/1 Standard-Baugröße 190 x 75.
Wenn Sie diese Leuchten ersetzen wollen oder müssen, so gehen Sie doch einfach in den KFZ Autoteile Handel und suchen sich im Hella- oder sonstigem Katalog die passenden Anhängerleuchten aus.

Die Überbrückung von anderen Befestigungspunkten ist kein Problem. Sie schrauben von hinten einen Aluminiumwinkel (25/65/190 lang, 2 mm stark) auf die Haltelaschen (dann sind diese schon mal abgedeckt) und von vorne positionieren Sie die neue Lampen auf den Winkel oder den Befestigungslaschen.

Kostet alles kein Vermögen.
PS. Wer die Hauptlampenkörper, wie Original in Wagenfarbe haben möchte, lässt diese lackieren, Chrom stark anschleifen, primern mit Epoxydharz, füllern und lackieren.
Habe in dieser Art schon Speichenräder lackieren lassen, hält gut. Hier wurde allerdings vorher das Rad galvanisch entchromt bis auf die Nickelschicht.

Rückfahr- und Nebelscheinwerfer 

formgleiche Leuchten so wie die Bauform der Originale sind im Lieferprogramm von Hella zu finden. Sie sind aus Metall und deshalb erheblich schwerer, als die Originalen Plastiklampen. Hier sollte darauf geachtet werden, dass sie von unten abgepolstert werden um die Belastung auf den Joghout-Becher-Qualität des Spoilers  zu reduzieren.

Diese Leuchten sind auch erhältlich bei Medidenta - Schramm.

Motor

2,8 l Panther Kallista Vergaser Motoren.                                                              Sie haben auf unseren Seiten schon einiges gelesen über die Motorparameter. Die Laufeigenschaft der Motoren verändert sich schleichend und sie werden immer schlechter. Der Fahrer merkt es selten, daher ist es empfehlenswert den sauberen Rundlauf, auch Kaltstarteigenschaften von einem geschulten Fachmann überprüfen zu lassen. Auch ein so grober Motor, wie unsere Fordmaschinen können samtweich laufen, wenn Sie gut eingestellt sind. Ein Experte hört dies. Bei eingeschlagenen Ventilsitzen werden die Steuerzeiten verändert, was zu einem vorzeitigen Verschleiß des Motors führt. Sind Sie aber vorsichtig bei den Werkstätten, die nur behaupten sie hätten Ahnung.                                          Unsere Erfahrung ist, dass 90 % der Autoschlosser, vor allen Dingen die Jungen, nicht mehr in der Lage sind, unsere Motoren einzustellen. Sie sollten schauen, dass Sie eine Werkstätte finden, die noch altgediente und erfahrene Monteure Ihrem Fahrzeug an die Seite stellen.

Die meisten Panther Kallista erreichen jetzt ein Alter von ca. 25 Jahren und haben in der Regel noch keine Vergaserüberholung erfahren. Ich selbst habe meine Vergaser vorsorglich überholen lassen, sodass die Verschleißteile neu sind. In unserer Region sind 2 Fachleute, die das perfekt beherrschen.

1. Die Firma Küpper in 52441 Linnich, Ruhrstraße 44

Als die Firma Solex die Vergaserproduktion aufgab, hat Herr Küpper die Restbestände und alle Prüfmaschinen aufgekauft. Auch konnte man bei ihm bis vor Kurzem noch Reparatursätze bekommen, allerdings zu happigen Preisen.

2. Mister X

Mister X war zusammen mit mir in der Motorenentwicklung tätig, und wechselte als Entwicklungsingenieur zur Firma Solex, wo er ca. 30 Jahre beschäftigt war, heute Rentner. Er kennt unsere Vergaser aus dem ff, kann diese auch reparieren und im Notfall, wenn nichts mehr geht auch schnell helfen. Die Inanspruchnahme des Herrn X ist aber nur über uns möglich. Er kann auch bei Bedarf eine Generalüberholung durchführen, sodass Sie einen neuwertigen Vergaser, in Technik und Aussehen, zurückbekommen.

Vielleicht ist es auch möglich mit der Düsenbestückung mehr Power zu erreichen. Möglicherweise kann er auch im begrenzten Rahmen unsere Lima-Vergaser reparieren, da er in der Lage ist, Membranen selber herzustellen. Vergaserdichtungssätze für 2,8l Motoren können wir besorgen.

PotentiellerWahnsinn verursacht durch Zirpgeräusche, Lockruf der Heimchen.

Schmieren Sie Ihren Motorhaubenverschluss mit Fett, dann verschwindet auch das Heimchen. Wenn Sie schon einmal den Fettpinsel in der Hand haben, dann tragen Sie auch direkt auf den Zahnsegmenten des Vergasers solches auf.

Wintertime------Repairtime

 

Denken Sie daran, rechtzeitig den Steuerriemen  > 1,6 l Fordmaschine  < wechseln zu lassen. Wenn dieser wegen Überalterung oder hoher Laufleistung reißt, ist ein Motorschaden die Folge. Natürlich sollten die 2,8 l Motoren auch rechtzeitig einen neuen Keilriemen bekommen. Der Motor erleidet zwar keinen Schaden,wenn Sie es rechtzeitig merken (Überhitzung), aber Sie bleiben liegen und bekommen nicht auf die Schnelle einen neuen Riemen.

für Kallista Reparatursatz, Lenkmanschetten rechts und links. Prallgummis für Zugstrebe, verstärkte Ausführung; pro Satz 4 Stck.

Einer der Lieferanten für die Lenkmanschetten ist Febi-Bilstein. Teile Nr. 03309 Vergleich-Nr. 1619061S, ein Fordteil; 2. Lenkmanschette 02719 Vergleichs-Nr. 0902826, ein Opelteil. Die hier abgebildeten Prallgummis für die Zugstreben sind selbst hergestellt aus Weichgummi. Die Originalteile sind aus blauem Polyurethanschaum und bei Motomobil (Taunus) zu bekommen. Sie sind leider sehr schnell zerbröselt.

Alles klar?

Motorüberhitzung trotz intakter Wasserpumpe

Dieses thermische Problem haben viele Panther-Kallista, insbesondere bei Stop and Go. So war es auch bei meinem Fahrzeug. Trotz Einsatz eines Zusatz-Elektrolüfters war keine spürbare Verbesserung zu erreichen. Nach 10 Minuten im Stau ging die Temperatur auf 100 und mehr Grad hoch. Im Fahrbetrieb lag die Temperatur bei max. 85 Grad.

Einige Pantherfahrer hatten schon Umbauten vorgenommen, so der Einsatz eines Ölkühlers, oder die Ausrüstung des Kühlers mit einem Hochleistungsnetz. In beiden Fällen wurden Verbesserungen erzielt.

Der Weg, den ich beschritten habe, war die Aktivierung der Lüftungsklappen. Hierbei wurden die Original Klappenattrappen herausgeschnitten und die Karosseriehülle mit Lüftungsschächten versehen, wobei die Motortrennwand unberührt blieb.

Die Motorwärme konnte nun durch den Hauptlüfter nach außen getragen werden, sodass die extreme Stauwärme im Stand bei laufendem Motor nicht mehr so hoch war.

Nach dieser Maßnahme konnte die Motortemperatur auf 90 Grad abgesenkt werden. Das bedeutet natürlich auch, dass bei Hochleistungsbetrieb die Hitze deutlich besser abgeführt wird.

Deckplatte nah am Rand ausschneiden, hier mit einem Trennjäger und 1mm Blatt gemacht. Die Blindnieten, welche den Rahmen halten, mit einem Dremel kappen. Danach den Rahmen von einer Ecke ausgehend wie eine Ölsardinendose herausdrehen.

                 Den Boden von PU-Kleber befreien, schleifen und Fläche matt schwarz beschichten.

               Jetzt kann man die Gitter aufsetzen, oder man kann wie unten gezeigt, die Lüftung aktivieren.

            Vorsicht, nicht mit Werkzeugen arbeiten, bei denen eine hohe Wärmeentwicklung entsteht, Alu ist ein guter Wärmeleiter und es kocht der Lack auf; Stichsäge oder Knabber verwenden.

Ein weiteres Problem für viele Panther Kallista Fahrer - und Beifahrer ist die enorme Stauwärme im Fußraum, die häufig zu Pfeifgeräuschen der Insassen führt (Flötekesselsyndrom).Hierfür gibt es mehrere Ursachen.1. Das Regelventil für das Heizregister lässt sich nicht komplett schließen, so dass weiterhin heißes Kühlwasser in den Heizungswärmetauscher gelangt. Hier lässt sich einfach Abhilfe schaffen indem ein zusätzliches Absperrventil vor das Regelventil gesetzt wird.

Wenn Ihr Motor warm ist, das Heizregister auf 0 gestellt ist, und hinter dem Regelventil der Wasserschlauch annähernd so heiß wie vor dem Regelventil ist, dann haben Sie das Problem das der Wärmetauscher mit zu viel Wärme versorgt wird.

2. Die obere im Motorraum befindliche Abdeckung des Fahrgastraumes, es ist die Fläche wo auch der Sicherungskasten etc. sitzt, ist aus einer dünnen Tiefziehfolie hergestellt, die bei vielen Fahrzeugen bereits durch Risse und Löcher beschädigt ist, und ungehindert Strahlungswärme in den Fahrgastraum lässt. Hier ist es eine Frage des Kreativität, was man für eine Isolierung aufbringt.

3. Die Strahlungswärme über die Fahrgastfrontwand lässt sich zwar durch zusätzliche Isolierteppiche mindern, aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht. Meine Abhilfe hier war, das Öffnen der inneren Wand im Fußraum, sodass von außen durch eine Luftschaufel (nach vorne aufstellbare Klappe) der Fahrtwind in den Innenraum gepresst wird, oder bei geöffnetem Dach durch den Unterdruck der Luftwechsel stattfindet.

Die Maßnahmen konnte ich bei den jetzigen Extremtemperaturen testen, und für gut befinden. Meine Probleme sind somit behoben.

Wichtig: Bei den Arbeiten stellte ich fest, dass ein gut erscheinender Kühlwasserschlauch durch Alterung und Versprödung so marode war, dass er bei leichtem Biegen schon zerbröselte. Dies kann sehr gefährlich sein, weil der Schlauch auch ein Stück im Fahrgastraum verläuft und durch Schlauchplatzer die Beine verbrühen kann. So ist es einem Pantherfahrer aus Österreich und seiner Beifahrerin ergangen. Der Anschluss an das Heizregister ist gut zu erreichen, wenn der Batteriekasten ausgebaut wird.

Die kosmetische Ausarbeitung mit klappbarer Luftschaufel.

Ersatzteile für Panther-Türen Kallista

Die Türen des Kallista sind vom Prinzip her genauso, jedoch sind sie 8 cm länger als die Limatür. Ansonsten ist sie in allen Punkten baugleich mit dem Lima (siehe Seite Lima).

                   Also ist auch hier in wesentlichen Dingen auf Midget Teile zurückzugreifen. Bis auf das Kurbelfenster und die äußere Schachtleiste. Hier lassen sich aber alternative überlange Teile konfektionieren. Vordere Verdeckabdichtung, zwischen Dach- und Fensterrahmen

> Kestel-Nr. BHH2273 < BMC-Center Kestel Ringbahnstraße 1 D-41460 Neuss Tel.: 02131 274611-14

Kunstleder-Parkhaube für Panther-Kallista

Das ist eine gute Idee von einem Pantherfahrer, um das Fahrzeug während längerer Pausen vor schnellen Zugriffen in den Innenraum zu schützen. Des weiteren bietet die Haube Schutz vor Staub, leichtem Regen und vor allen Dingen vor aggressiver Sonneneinwirkung, die den Innenraum erheblich schädigen kann; insbesondere die Kunststoff- und Holzteile.

Die Hauben werden mit Klett-Verschlüssen befestigt, sind zu bekommen.

Diese Parkhaube ist nicht zu verwenden bei längeren Abstellphasen des Fahrzeuges. Es muss immer das Verdeck geschlossen werden, um dem Schrumpfprozess des Verdeckmaterials (Stoff und Kunststoff) entgegen zu wirken. Sonst kann es passieren, dass danach das Verdeck nicht mehr gut zu schließen ist, enorme Spannungen auf den Front-Scheibenrahmen und dadurch Glasbruch entstehen kann, außerdem Knitter in den Klarsichtfolien des Verdecks unreparabel entstehen.

                                       Der Bequeme kann aber auch bei uns neue Frontscheiben erhalten.

Falttechnik für Softtop

Dachhaut durch Lösen der Clipse vom Gestänge entfernen, Gestänge herunter klappen und Dachhaut  nach hinten ausbreiten.

Seitenteile der Dachhaut nach innen einschlagen, sodaß die Falte im Stoffbereich und keinesfalls im Plastikfenster liegt. Wenn Sie dies korrekt gemacht haben, ergibt sich obiges Bild.

Um die typischen Verletzungen der Dachhaut durch das zusammen geklappte Gestänge zu verhindern, bietet sich die überall erhältliche Picknickdecke als Einschlagschutz an. Nur bitte darauf achten, dass die beiden Druckpunkte auch wirklich mit der Decke unterfüttert wurden. Danach können Sie das komplette Verdeck mit der Schutzdecke nach innen einschlagen.

                                   So sieht es dann aus.

                                   Jetzt brauchen Sie nur noch die Kapuze zu befestigen.

                                                                                                                      Sollten Sie bereits durch falsche Technik, Knicke in den Plastikscheiben haben, so können diese gemindert werden, indem Sie bei geschlossenem Dach die Scheibe mit einem Föhn erwärmen, oder die Sonne einmal kräftig drauf scheinen lassen. Blinde Scheiben lassen sich auch durch spezielle Poliermittel bearbeiten.

Problem Scheibenbruch

Das Brechen der Scheiben ist häufig auf falsche Arbeiten am Scheibenrahmen zurückzuführen. Hierbei gilt grundsätzlich, dass die Scheibe, die im Rahmen in einer Gummidichtung schwimmt, an keiner Stelle Berührung mit Metall haben darf. Meistens sind bei Brüchen zu lange Schrauben oder Blindnieten, wie z.B. bei der Befestigung der Sonnenblende ursächlich. Die Schraubenspitze dringt durch den Gummi, und berührt und knickt die Scheibe. Absolut tödlich. Aufpassen bei sogenannten Fachwerkstätten, sie haben manchmal nicht das nötige Know -How

                                                                                                                       4.Juni 2006   Frontspoiler

Sie wissen ja, dass durch die Entfernung des Fronspoilers, insbesondere dann, wenn dieser im Kfz-Brief eingetragen ist, das Fahrzeug als nicht zugelassen betrachtet wird, und der Versicherungsschutz verloren geht.

                                  Auch wissen Sie sicherlich, welche Schadenssummen entstehen können, durch einen Unfall mit dem Fahrzeug. Dann dürfen Sie den aus eigener Tasche bezahlen.

Wir weisen auch darauf hin, dass an Fahrwerkteilen keine Verchromungen vorgenommen werden dürfen, da diese zu erheblichen Schwächungen der Teile durch Korngrenzenkorrosion führen können. Selbst das erneute Verchromen von Radmuttern ist nicht zulässig. Betriebe, die solche Verchromungen durchführen machen sich strafbar.

 

Instrumente

Es besteht die Möglichkeit die schwarzen Original Instrumente auf Chromringe umzurüsten.                                                                Smith Instrumente: sie sind im Zubehör für englische Fahrzeuge zu bekommen. Sie haben Biegelaschen und man selbst kann die alten Ringe entfernen und die neuen Chromringe mit Dichtmasse aufsetzen.            VDO Instrumente: sie sind nicht im Zubehör zu bekommen, aber eine Anfrage bei VDO zeigte, dass VDO die Instrumente werksmäßig umrüstet. Kostenpunkt ca. 100,00 bis 120,00 Euro.

Windschott

      

nie mehr Nackendprobleme.                       

Eine große Hilfe für empfindliche Nacken, Windschott - Kurt hat das Problem der Nackensteifigkeit hervorragend gelöst. Das Teil stammt vom BMW Z3, die Beschläge sind eine Eigenkreation, für die Befestigung hat er Befestigungslöcher der Gurtumlenkung genutzt.