Come together

Start der Seite: 22.September 2010


Panther wurden zusammengesetzt aus Großserientechnik.                    Der Panther Kallista verfügt über technische Teile aus:              Grananda 2,8L + 2,8 i Scorpio 2,9L i mit G-Kat                                    1,6L Motoren sind aus dem Escord XR3,                                            Vorderachse Taunus                                                          Hinterachse – Capri oder Ähnliches, Fordachse oder GKN                      Lenksäule – Sierra

Meine Dienstfahrzeuge waren alles Ford – Geräte und stammten aus diesen Baureihen. Sie wurden alle von der Firma Breuer gewartet und repariert.

Die Meister des Unternehmens stammen ebenfalls aus dieser Ära, und kennen sich bestens aus, also Meister des alten Schlages sind.

Auch Hubis Panther, der zuerst unser Kallista war, und später von meinem Freund gefahren wurde, wurde dort über 20 Jahre betreut.

Mein Freund empfiehlt posthum diese Fachwerkstatt.

Webseite

Autohaus D. & W. Breuer GbR.   Viersener Str. 110

47877 Willich

Tel.: 02156-2261Fax: 02156-481268 E-Mail: autohaus@fordbreuer.de

 

Ein weiterer Reparatur-Betrieb mit dem Meister Thomas Jäger, der u.A. auch Kfz-Elektromeister ist, und schon früher meine Panther repariert hat.

Der Eigner des Unternehmens ist auch vom Fach.

Auch hier sind Spezialisten des alten Schlages, denen man getrost einen Panther anvertrauen kann.

Automobile      Reuter, Helmut      Bachstraße 156,       41747 Viersen     02162/356796

 

Teilesuche bei Motomobil lohnt sich. Hier können Sie für unsere Panther, sofern es sich um Fordteile handelt, gut fündig werden.

Es sind die Technikteile

Motor und Getriebe   Granada

Vorderachse Taunus; Hinterachse   Capri/Granada

Lenksäule  Sierra 

Auch lohnt es sich weitere Internetverkäufer zu kontaktieren,

z.B. eine Wasserpumpe V6 2.8l kostete in der Werkstatt Euro 100,00.

Bei der Preisüberprüfung im Internet war sie dann zu einem Toppreis von Euro 39,00 zu bekommen.

Der Unterschied ist völlig normal, der Verkauf durch die Werkstatt ist mit Dienstleistungskosten verbunden.

 

                               

 

Radons Siegmund British Car Service Radons, British Car Service, Elektro, Oldtimer, Autoreparatur Krefeld, Kfz Krefeld

Kölner Straße 78
47805 Krefeld

Tel.: 02151 395859
Fax: 02151 395859


Der Inhaber Herr S. Radons ist spezialisiert auf Englische Fahrzeuge, besonders auf Jaguar-Technik.
Er betrieb früher eine von Jaguar autorisierte Niederlassung und wollte sich dem Diktat dieser Automobilgruppe nicht weiter fügen.
Er gehört zu der Generation, die sich mit unserer heute antiquierten Technik noch auskennt.
Als Meister der KFZ-Elektrik und –Technik ist er außerdem ein vom Gericht bestellter Sachverständiger, in diesen Belangen auch Ehrenrichter und bei der Innung ehrenamtlich tätig.
Die alte Werkstatt meines Vertrauens bzgl. der Reparaturen an unserem J72, existiert leider nicht mehr, aber ich bin auch hier sehr angetan von der gepflegten Werkstatt und dem qualifizierten Umgang des Herrn Radons mit seinen Kunden.
Die Ausstrahlung des Betriebes zeigt, dass Herr Radons mit sehr viel Engagement und liebevoller Behandlung der Fahrzeuge dabei ist.
Wir fühlen uns hier gut aufgehoben.

Wir haben ihm auch einen Lima und einen Kallista vorgeführt, und ihm die verwendete Technik erklärt, auch hier sieht er keine Bedenken, bzgl. der Reparatur solcher Fahrzeuge. 
 

Internet

Wissen ist profitabel

Durch das Internet entstand das Feld der modernen Goldgräberei.

Nachdem aber keine Claimes abgesteckt sind, kann jeder nach Gold graben, auch spezifisch nach Panther-Ersatzteilen.

Der Goldgräber muss allerdings die Eignung mitbringen zu wissen, was er will und weil dies bei vielen nicht der Fall ist, entwickeln sich die Gruppen der professionellen Goldgräber. Man ist dann schon mal schockiert über die Spannweite von gleichen Teilen.

Bei den Recherchen ist darauf zu achten,dass die Teile wirklich gleich, bzw. vergleichbar sind.

Auf den Goldclaimes findet man auch Falschgold, das sind die Billigwaren aus Fernost, die bei weitem nicht über den Qualitätsstandard von original in Europa gefertigten Teilen verfügen. Es gibt auch Werkstätten, die diese Betrachtungspunkte nicht so wichtig nehmen.

Wir empfehlen jedem Pantherfahrer nicht blauäugig zu sein, denn hinterher bekommt er möglicherweise die Quittung.

Im übrigen, und das aus meiner Erfahrung in der Automobil-Zubehör Industrie, war nicht selten zu verzeichnen, dass der Hersteller für seine Arbeit nur 1/10 des Verkaufpreises erhielt.

In anderen Industriezweigen ist das genau dasselbe.

Topangebote mit Rabatten von 50% enthalten immer noch ausreichende Gewinnmargen, falls sie aus Fernost kommen. Manchmal sind diese auch durch Kinderarbeit hergestellt worden.

Der Besitzer eines Panthers schwimmt als Fettauge auf der Suppe des Wohlstands und kann daher auch die Preise für Ersatzteile bezahlen, die realistisch sind und unter ethischen Regeln vertrieben werden.

Karosserie

 

Dieser Panther stand wegen des Karosserieschadens auf der Kippe zur Verschrottung, wenn da nicht Willi Frenzel ausgeholfen hätte mit Gebrauchtteilen.

Der zermatschte vordere Kotflügel konnte gerettet werden durch herausschneiden der zerknautschten Partie und Einsetzen eines neuen handgefertigten Ersatzes, durch Classic Concepts.

Der Betrieb classic-concepts in Willich ist in der Lage, Karosserieteilbereiche komplett nachzufertigen. (Classic Concepts Inh. I. Fabek, Siemsnring 36a, 47877 Willich Tel.: 02154 429986).

Aus den Gesprächen mit Herrn Ingo Fabek, den ich vor vielen Jahren aufsuchte, ergab sich die positive Bilanz, dass es kein Problem sei auch einen kompletten vorderen Panther-Kotflügel zu treiben. Er ist der Durchführende.

Die Erstellungskosten die er damals nannte, sind natürlich heute nicht mehr gültig, und daher nicht erwähnenswert.


   

Kühler

 

 

 

 

 

Ist ihr Kühler inkontinent, dann zu Kühlerbau Fischer.

Die Firma ist vertraut mit Panther-Kühlern und der Reparatur derselbigen.

Man kann den kühler verpacken und dorthin schicken, dort wird er dann repariert oder modifiziert, d.h. mit Hochleistungsnetz ausgestattet.

Unserer war auch schon da.

Hier können Sie auch Zusatzelektrolüfter bekommen. Zudem hat die Firma eine Glasperlen-Strahlanlage, die dann Bedeutung bekommt, wenn Ihre lackierten Aluminiumfelgen wieder in neuem Glanz erstrahlen sollen.

Der Lack wird hierbei schonend abgetragen und Sie können wieder mit dem neuen Lackaufbau beginnen, oder partiell polieren.

Das Glasperlen strahlen verdichtet die Oberfläche, bei Aluminium eine gute physikalische Voraussetzung, Sandstrahlen wirkt zerstörend.

 

Gelenkwellen/Kardanwellen

 

Die Firma Elbe in Köln kann fachgerecht unsere Gelenkwellen reparieren. Sie sind sehr entgegenkommend, Sie können auf die Reparatur, die ca. 3 Std. in Anspruch nimmt, warten, um nicht zwei mal eine größere Strecke fahren zu müssen, natürlich in Absprache.Hier alle Informationen:  

Elbe GmbH, Blériotstraße 5, D 50827 Köln  , Tel.: 0221 59740

Mail: elbe@elbe-gmbh.de 

Hompage 

 

 

Auspuffanlagen

Bruno Eismark liefert Original Auspuffanlagen, wie sie von der Firma Panther konzipiert waren.

 

Firma Marke und Ertel kann folgendes Angebot für Original Auspuffanlagen in VA machen:

1. Kallista 1,6 l  Euro  580,00

2. Kallista 2,8 l  Euro  620,00

nähere Infos finden sie unter Kalista-Hilfen

Hochwertige VA-Schmuckstücke sind bei der Firma Schiemenz in Bad Godesberg erhältlich.

Dort wurden auch früher die2,8l Vergaser Fahrzeuge auf G-Kat umgerüstet, was heute nicht mehr möglich ist, weil die TÜV-Genehmigung hierfür abgelaufen ist.

Sie war auf eine Laufzeit von 10 Jahren begrenzt (schade).

Panthertechnik hat es geschafft, noch mal 2 Fahrzeuge umzurüsten und frei zu bekommen, aber nun ist endgültig Schluss.

 

Die Besonderheit von Schiemenz Anlagen ist die Verwendung von Längsschalldämpfer, die sich in der Bodengruppe besser unterbringen lassen, wodurch die Bodenfreiheit des Panthers verbessert wurde. Das war bei der Entwicklung die oberste Prämisse, außerdem sollte die Anlage eine dem Fahrzeug adäquaten Sound haben.

>Geräuschvoll – Vornehm – Zurückhaltend<

 

                     

Mein Kallista 2,8 ist seit 20 Jahren mit einer Schiemenz Anlage ausgerüstet, hier riss schon mal das Topfhalteband, aber das war auch schon alles. Die Instandsetzung war nur ein kleiner Aufwand.

 

Bei meinem heutigen Gespräch (24.09.2010) mit Herrn Schiemenz, den ich auch schon viele Jahre persönlich kenne, erklärte er dass er immer noch Pantherfahrzeuge auf seine Anlagern umrüstet.

Die Anlagen sind technisch vom TÜV geprüft, auch von der Geräuschentwicklung.

  

Von: Auto Schiemenz [mailto:info@schiemenz.com]

Gesendet: Montag, 27. September 2010 15:42

An:

Betreff: Anfrage Sehr geehrter Herr

wir fertigen nach wie vor diese Anlage. In der Sport-Twin-Ausführung ab Lager inkl. Montage ohne Bodentraversänderung für 1.481,00 EUR. Eine ABE ist nicht bezahlbar bei Einzelanfertigungen. Wir bieten Ihnen eine TÜV Einzelabnahme für 135,00 EUR an. Sollte Ihr Fahrzeug einen Längs-Panhard-Stab montiert haben, sind Nebenkosten von 144,00 EUR zu kalkulieren. Gruß aus Bonn Rolf Schiemenz

Auto Schiemenz GmbH

Godesberger Str. 11-15

53175 Bonn - Bad Godesberg

Tel. 0049 (0)228/ 95100-0 Fax 95100-30

info@schiemenz.com

www.schiemenz.com

Amtsgericht Bonn HRB 2408

USt. Id. Nr. DE122264101 Steuer Nr. 206/5904/0368

   

 

Allgemeiner Hinweis

Beachten Sie, wenn Sie sich eine Auspuffanlage bauen lassen, die sich vom Original gravierend unterscheidet, so muss diese vom TÜV einzeln abgenommen, und auch im KFZ-Schein eingetragen werden. 

Erst dann ist die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz wieder hergestellt.

Wenn dies nicht gemacht wird, fahren Sie mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug.

 

 

Gummilager für Fahrgestell

 

Tipp von Roland Klause mypanther.de   die Firma superflex anklicken.

  

 Kallista Stoßdämpfer / Sportfahrwerk

 

vorne sind Sachs Touring 105707 / Koni 80-2280 oder vergleichbare Lieferanten.

Händler kann aufschlüsseln.

 

hinten  sind Sport – Koni 80-2284 

Steckachslager an meinem Fahrzeug, Ford Motorkraft 5007034

 

Kernprogressive Hinterachs Federn in gekürzter Ausführung für Sportfahrgestell.

  

 Im Straßen-Verkehr ist das Hüpfen nicht so erfreulich.

   

Panther Kallista, verkürzte Federn in Verbindung mit Koni -Stoßdämpfern können die Straßenlage wesentlich verbessern, vorausgesetzt Ihr Kallista ist eins von den hochbockigen Exemplaren mit hohem Freiraum zwischen Oberkante Reifen und Unterkante Kotflügel. Wenn der Abstand hier 4 cm größer ist, als beim Vorderrad, dann haben Sie ein solches Känguru - Fahrzeug, welches bei Querrillen versetzt und zum Ausbrechen neigt. Unsere Federn wurden speziell für Panther angefertigt, und auch an Wiederverkäufer weiter gegeben.

Sie wurden von einem Spezialbetrieb der alten Schule angefertigt.

Firma Rüter, Bornstrasse 290, 44145 Dortmund

Tel.: 0231 811427  über die auch im Oldtimer-Markt 8/2000 ein mehrseitiger Bericht veröffentlicht wurde.

 

 

Wenn Sie Ihre Federn entsprechend modifiziert haben wollen, und Herrn Rüter erklären dass die Pantherfedern gekürzt werden sollen, sowie unseren Namen nennen und einen herzlichen Gruß ausrichten, dann weiß er wie die Modifizierung durchgeführt werden soll.

Wenn Sie dann noch Glück haben, brauchen Sie nicht länger als 3 Monate zu warten.

Mein letzter Auftrag dauerte 2 Jahre, war aber kein Problem, denn es war ein Vorsorgeauftrag.

Versuchen Sie gar nicht irgendwelche ähnlichen Federn einzusetzen, so wie die Frickler das machen, das haut nicht hin, diese Erfahrung wurde schon hinreichend gemacht.

Wenn sie am Fahrgestell solche Veränderungen vornehmen, müssen Sie sehr sorgfältig prüfen, ob der verbleibende Pendelfreiraum der Fahrwerksteile ausreichend ist, und keine Berührungen statt finden.       In einem Fall wurde dies nicht berücksichtigt. Es kam zur Beschädigung der Bremsleitung und zum Ausfall des Bremssystems.

Eine sehr kritische Situation.

  

Verchromungen von Pantherteilen

   

Seit Jahren arbeite ich mit der Viersener Viemetal zusammen und kann sie nur empfehlen. Der Vorgang ist einfach, Sie schicken Ihre Teile dorthin mit Ihrer gewünschten Bearbeitung und Sie erhalten ein Feedback über die Machbarkeit und den Preis. VA, Aluminium und Nichtmetalle werden von Viemetall nicht verchromt. Viemetall verfügt über große Bäder, sodass beispielsweise eine Panther-Lima Stoßstange problemlos verchromt werden kann.

   

www.viemetall.de   Viersener Metallveredlung Pottel GmbH & Co.KG   D- 41747 Viersen, Dammweg 8-14  Tel.: 02162 9327-15  Telefax.  02162 9327-27

 

Diese Seiten sollen noch weiter gefüllt werden, insbesondere mit empfehlenswerten Fachbetrieben aus anderen Regionen.Wir warten auf Empfehlungen aus der Pantherszene.